Berufliches

1959

Schulabschluss an der Knabenmittelschule in Saarbrücken-Malstadt.

1959 – 1961

Ausbildung im Gartenbau, Fachrichtung Zierpflanzen, in der Gärtnerei STORB Saarbrücken.

1961 – 1962

Weiterbildung im Garten- und Landschaftsbau in der Fa. Hoff in Konstanz.

1962 – 1963

Weiterbildung in der Baumschule, Fachrichtung Ziergehölze und Obstbau in der Baumschule Fey und May in Merzig.

1963 – 1964

War das sportliche Jahr, in dem ich beruflich eine Pause eingelegt habe. Ergebnis war der 6. Platz bei der Weltmeisterschaft und eine Handverletzung vor der Ost- Westausscheidung, so dass ich nicht nach Tokio zur Olympiade fliegen konnte.

1965

Machte ich mich im Bereich Schnittblumen und Friedhofsgärtnerei in Klarenthal selbstständig.

1966

Meisterprüfung im Fachgebiet Zierpflanzenbau. Danach jährliche Weiterbildungsmaßnahmen in Grünberg etc. – Schwerpunkte waren Management, Werbung und Kulturverfahren, später Computer-Lehrgänge.

1969

Abriss der Gärtnerei in Klarenthal und Aufbau in Wallerfangen- Gisingen.

1970

Erste Rosenproduktion und Spezialisierung auf Rosen.

1985

DDie Gärtnerei wurde ständig erweitert und erste Balkonkastenproduktion, die im Laufe der Jahre auf 11000 Stück. ausgebaut wurde.

1986

Nach zwei Ölkrisen hatte die Gärtnerei eine Größe von fast 5000 m² erreicht.

1987

Die Produktion wurde um Sommerblumen und Freilandschnitt ausgeweitet.

1991

Auch beruflich großer Einschnitt durch den Tod der Ehefrau.

1992

Kauf der Nachbar-Gärtnerei aus den Nachlassverfahren.

Werde Präsident des Landesverbandes Gartenba.

1993

Abgabe des Betriebes an die Söhne. Ich arbeite aber bis 1998 noch im Betrieb mit.

1999

Geschäftsführer der Erlebnisgärtnerei Storb GmbH&CoKg.

2000

Geschäftsführer der GrünPlus GmbH&CoKg.

2012

Gründung Harros Pflanzenwelt.

2016

Übergabe des Internethandels an die Nachfolgerin.

Seit meinem 20. Lebensjahr nehme ich jährlich an mehreren Fortbildungsveranstaltungen teil. Seit dieser Zeit halte ich sowohl für Fachpublikum als auch für Vereine und Institutionen Vorträge in Deutschland und darüberhinaus.

Telefon

0174 - 428 75 54

E-Mail-Addresse

info@harro-wilhelm.de

Adresse

In der Kasheck 1 
66798 Wallerfangen

Kontakt
Frau of Herr
Terms
reCAPTCHA

© 2019 Harro Willem. Alle Rechte vorbehalten.

Webdesign von GermanDigitalMarketing