Mein Balkonkastenprogramm

Umweltminister Mörsdorf verleiht Titel “Ökonomierat” – Besondere Auszeichnung für Harro Wilhelm

Saarbrücken, 28.11.2008 – Der saarländische Umweltminister Stefan Mörsdorf verlieh den Titel eines „Ökonomierats” an Harro Wilhelm. In Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei des Saarlandes wurde der 1942 in Völklingen geborene Gärtnermeister damit für seine besonderen Verdienste geehrt.

Herr Ökonomierat Wilhelm hat sich in besonderer Weise um seinen Berufsstand verdient gemacht”, so Minister Mörsdorf im Rahmen der Verleihung. „Insbesondere als Präsident des Landesverbandes Gartenbau für das Saarland hat Herr Wilhelm großes geleistet.” 
Der „Gärtner aus Leidenschaft” lernte insgesamt sechs von sieben gärtnerischen Berufen kennen. Bereits mit 22 Jahren baute er die erste eigene Gärtnerei in Saarbrücken-Klarenthal auf.

Zahlreiche gärtnerische Kooperationen wurden durch ihn begründet oder entscheidend geprägt. So entstanden z. B. auf sein Betreiben hin die beiden ersten Gruppen, in denen sich Gärtnereibetriebe austauschten und gemeinsame Fortbildungen organisieren konnten.

Von 1993 bis 2005 leitete er als Präsident den Saarländischen Gärtnereiverband und wurde in ganz Deutschland bekannt.

Während seiner Zeit als Präsident des Landesverbands Gartenbau für das Saarland widmete er sich insbesondere den Zielen grenzüberschreitender Zusammenarbeit mit den luxemburgischen und französischen Berufskollegen, die 2003 zu dem Zusammenschluss der drei Verbänden aus Lothringen, Luxemburg und dem Saarland führte und heute als wichtige Interessenvertretung für den gärtnerischen Berufsstand in Europa angesehen wird.

„Herr Wilhelm hat zu Recht viele Preise und Anerkennungen für sein Wirken erhalten. Mit der besonderen Auszeichnung, der Verleihung des Titels „Ökonomierat” würdigt die Regierung des Saarlandes seine Verdienste auf ganz besondere Weise”, so Mörsdorf. „Das beispielhafte Engagement von Herrn Wilhelm, seine Tatkraft und sein Ideenreichtum sind beispielgebend für seinen Berufsstand und weit darüber hinaus.”

Hintergrund

Nach der „Verordnung über Titel” ist es möglich, Personen, die im Bereich der Landwirtschaft besondere Verdienste erworben haben, den Titel „Ökonomierat” zu verleihen.

Der Titel wird seit 1997 im Saarland vergeben. Herr Ökonomierat Wilhelm ist der 4. Träger dieses Titels.

 

Telefon

0174 - 428 75 54

E-Mail-Addresse

info@harro-wilhelm.de

Adresse

In der Kasheck 1 
66798 Wallerfangen

Kontakt
Frau of Herr
Terms
reCAPTCHA

© 2019 Harro Willem. Alle Rechte vorbehalten.

Webdesign von GermanDigitalMarketing